El Anatsui: Stressed World, 2011, Aluminum und Kupferdraht, 442 x 594.4 cm, © El Anatsui. Courtesy of the artist and Jack Shainman Gallery, New York. Fotoquelle: Vivien Rathjen

Wo sich Klimt und Kronkorken die Hand reichen

Für seine letzte Ausstellung lud der inzwischen verstorbene Kurator und Leiter des Haus der Kunst Okwui Enwezor den ghanaischen Künstler El Anastui nach München ein. Mal goldenglänzend, mal in matten Metallfarben ergießen sich seine großformatigen Werke über die Wändes des Haus der Kunst und bieten eine spektakuläre wie emotional berührende Erfahrung zeitgenössischer afrikanischer Kunst. Der Bildhauer suchte nach Wegen die akfrikanische Kunst wiederzubeleben und als autarkes Werk gegenüber den europäisch-westlichen Traditionen zu etablieren. Für seine großformatigen Wandskulpturen hat er tausende von metallenen Flaschenverschlüsse zerschnitten, gewalzt, gefaltet und gebogen ehe er sie mit Kupferdraht zu riesigen Stoffbahnen verbindet. Auf diese Weise schlägt er eine Brücke zwischen den traditionellen, afrikanischen Kente-Stoffen und den kostbaren Bildgründen von Gustav Klimt.

Formschöne Kritik am kolonialismus in gigantischen Dimensionen

Die Ausstellung “Triumphant Scale” im Haus der Kunst zeigt einen Überblick aus den fünf Dekaden Kunstschaffen des Künstler – von Holzskulpturen über Arbeiten in Ton, seine Wandarbeiten aus Metall bishin zu seinen Skizzen und Notizbücher. In seinen hoch emotionalen Kunstwerken greift er Themen wie Migration, Kolonialismus und Konsumwelt auf. Anatsui war in den 1970er Jahren Professor für Skulptur an der berühmten Kunstakademie in Nsukka, Nigeria, wo er auch heute noch lebt und arbeitet.

Ausstellungsdauer: 08. März 2019 – 28. Juli 2019

Weitere Informationen: Haus der Kunst

Haus der Kunst – Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Eintritt zzgl. 7 € Kunstvermittlergebühr

Führungen mit Vivien Rathjen:

Sonntag, 26. Mai 2019, 10:15 – 11:45 Uhr – Plätze frei

Dienstag, 18. Juni 2019, 11:00 – 12:30 Uhr – Plätze frei

Samstag, 20. Juli 2019, 15:00 – 16:30 Uhr – Plätze frei

Führung – El Anatsui – Triumphant Scale

Das könnte dir auch gefallen